background
drinkiq.com
 
 
Ron Zacapa - der edle Schatz der Maya
 
Guatemala mit seiner geheimnisvollen Kultur der Maya, ist die Heimat des Zacapa Rums. Er wird aus einem besonders hochwertigen Zuckerrohr hergestellt, welches hier im Herzen Mittelamerikas ideale klimatische Bedingungen vorfindet. Die Besonderheit bei der Weiterverarbeitung des Premium-Rums ist, dass ausschließlich die edle Essenz der ersten Pressung, der so genannte ‚Virgin Cane Honey’, verwendet wird. Die Destillate reifen in Bourbon-, Sherry- und Pedro-Ximenez-Wein-Fässern auf 2.300 Metern über dem Meeresspiegel im „Haus über den Wolken“, dem traditionellen Zacapa Rum-Lager.

 

Die vier Varianten des Ron Zacapa:

Ron Zacapa Centenario 23 ist das Herz und Flaggschiff der Zacapa-Familie und wurde mehrfach preisgekrönt. Sein fruchtig-süßes Aroma und die Noten von Holz, Vanille, Karamell und Schokolade, entfalten sich am besten, wenn er pur getrunken wird.

Ron Zacapa Etiqueta Negra ist ein besonders körperreicher Premium-Rum. Die typische Zacapa Süße wird ergänzt mit rauchigen Noten und feinen Nuancen von Kaffee. Im Abgang ist er rund, sanft und extravagant.

Ron Zacapa XO ist der exklusivste Rum von Zacapa. Im letzten Stadium seiner Reifung wird dieser „Super Premium“-Rum in französischen Cognac-Fässern gelagert. Seine Abfüllung erfolgt in die eigens für ihn entwickelte, bauchige Designerflasche. Sein komplexes Aroma entfaltet bei Zimmertemperatur in einem Cognac-Schwenker seine volle Pracht und Geschmacksfülle.

Reserva Limitada 2013 ist das jüngste Mitglied im Hause Zacapa. Dieser Blend ist der langerwartete Auftakt einer Reihe edler Rumblends aus dem Hause Ron Zacapa, die von nun an jedes Jahr Sammler und Liebhaber mit einer neuen Edition aus Guatemala überraschen werden. Sein Geschmack ist komplex und verwöhnt den Gaumen besonders sanft mit Aromen von Schokolade, gerösteten Nüssen, karamellisierten Trockenfrüchten und zarter Vanille.